Dienstag, August 15, 2006

BILD dir deine Meinung, oder: Deine Meinung wird gebildet

"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht"

Ist das nicht ein tolles Zitat? Natürlich, werden jetzt viele denken, denn es scheint viel Wahres an diesem bedeutsamen Satz zu sein. Schade eigentlich, dass sich die Bild-Zeitung diesem angenommen hat! Glaubt ihr nicht? Wers nicht weiß muss es glauben, wer es weiß, braucht es nicht mehr zu glauben, weil er es bereits weiß. Beweisen tu ichs trotzdem! Bitteschööön:




Hinzuzufügen ist, dass die Bild-Zeitung es sich nicht nur erlaubt hat Martin Luther King mit diesem Zitat in Verbindung zu bringen (NEIN, das wäre doch viel zu primitiv), sondern auch andere berühmt berüchtigte Personen wie Ghandi oder einen Siegmund Freud. Ist das nicht klasse? Innovativ ist es allemal!

Leider hat die Marketing oder die PR-Abteilung der Bild-Zeitung dabei (mal wieder) nicht nachgedacht. Warum? Das erfahrt ihr gleich! Zuerst jedoch, zum besseren Verständnis der ganzen Thematik, ein Auszug aus dem Internet, der den Begriff "Boulevardzeitung" definiert:

Die Bild-Zeitung ist eine täglich "erscheinende Kaufzeitung, die ausschließlich im Straßenhandel oder Einzelhandel vertrieben wird, nicht abonniert werden kann, durch reißerische Aufmachung (dicke Überschriften, großformatige Fotos) auf sich aufmerksam macht, sich mit reißerisch trivialen Inhalten (z.B. "Daily Soaps") beschäftigt und vor allem - aber beileibe nicht ausschließlich - von den weniger gebildeten Gesellschaftsschichten regelmäßig gelesen wird. Je nach Macht der Boulevardzeitung in der Presselandschaft wird sie auch in den höchsten politischen Kreisen wahrgenommen und kann Regierungen zu Aktionismus bewegen."

Quelle: http://www.know-library.net/alle_artikel_Boulevardzeitung.php

Wenn man sich es aber genau überlegt, müsste diese Definition des Begriffs "Boulevardzeitung" für manche Blätter umgestaltet werden. Für die Bild-Zeitung könnte die Definition ungefähr so aussehen:
Die BILD-Zeitung ist eine täglich erscheinende Kaufzeitung, die ausschließlich im Straßenhandel oder Einzelhandel vertrieben wird, nicht abonniert werden kann, durch reißerische, lächerliche, dämliche, unnötige, uninteressante, niveaulose, sexistische und falsche Aufmachung (dicke Überschriften [meistens erfundene Zitate], großformatige Fotos [auf denen meistens (also eigentlich immer) Großaufnahmen von menschlichen Gesichtern zu sehen sind, die alle einen schwarzen Balken über den Augen tragen]) auf sich aufmerksam macht, sich mit reißerisch trivialen Inhalten (z.B. "Daily Soaps", Sex-Skandalen, Fälschung von Zitaten, Verdrehung von Berichtetem) beschäftigt und vor allem - aber beileibe nicht ausschließlich - von den weniger gebildeten Gesellschaftsschichten regelmäßig gelesen wird. Je nach Macht der Boulevardzeitung in der Presselandschaft wird sie auch in den höchsten politischen Kreisen wahrgenommen und kann Regierungen zu Aktionismus bewegen."

Der beste Teil der Definition ist übrigens der letzte Satz. Wer hat sich diesen Satz bitteschön ausgedacht? In welcher Welt lebt(e) dieser Mensch? Welche kranken Vorgänge im Gehirn haben ihn dazu veranlasst, sich dieses Fragment der Definition aus den Fingern zu saugen?

Wenn die Bild unsere Politik beeinflussen würde, könnte Deutschland gleich einpacken. Es würden ständig Stellungnahmen falsch "interpretiert", die Standpunkte würden auf ihr Extremum getrieben und die Diplomatie könnte "adé" sagen.

Ein Beispiel für die Arbeitsweise der Bild: Nehmen wir einfach mal an, dass der Trainer des VfB Stuttgart - Armin Veh - mit seiner Mannschaft auch die nächsten Spiele verliert und um seinen Arbeitsplatz bangen muss. Ein Verantwortlicher könnte dann sagen, dass Armin Veh schleunigst den VfB zum Siegen bringen muss. Eine seriöse Zeitung würde im Anschluss an die Aussage des Verantwortlichen also so etwas wie "Das Eis für Veh wird immer dünner" titeln.

Die Bild hingegen würde wahrscheinlich so etwas verzapfen: Veh wird geVeuhert!

Die Bild spricht also die gelogene Wahrheit aus, ist somit mutig und stellt sich auf eine Stufe mit menschlichen Individualisten, die durch ihre Andersartigkeit vieles bewegt und vieles verbessert haben...was für eine geniale Idee!

Solche dämlichen und hinterhältigen Schlagzeilen, wie sie JEDEN Tag in der Bild zu lesen sind, kann man doch nicht leiden..."die weniger gebildeten Gesellschaftsschichten" anscheinend schon, wenn man sich mal die Auflagezahlen der Bild anschaut...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

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