Dienstag, Juli 17, 2007

Beim Aufräumen lernen

Draußen scheint die Sonne. Sie erwärmt das Gemisch aus N2 (Stickstoff), O2 (Sauerstoff) und Ar (Argon) im Sommer besonders stark. So steht es zumindest in meinem Biologie-Heft aus Klasse sechs. Verdammt...wie Recht du hast, du liebes Heft. 31 Grad im Schatten sind nur die Bestätigung meiner acht Jahre alten Aufzeichnungen - es hat sich nicht viel verändert. Inzwischen kenne ich aber die gesamte Wahrheit, die mir als Unterstufenschüler noch verwehrt geblieben war: der Treibhauseffekt und eine damit verbundene Klimakatastrophe.

Mehr hat sich aber wirklich nicht verändert. Auch heute hat Columbus noch im Jahre 1492 Amerika entdeckt und Impfstoffe werden immer noch zuerst an Tieren getestet. Jedoch habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass Columbus eiskalt behauptete, er habe Indien entdeckt. Nur wegen ihm betitelt man Winnetou und seine Kompagnons als Indianer. Später wurde mir auch erklärt, dass man zur Impfstoffgewinnung die m-RNA des Antikörpers, der vom Tier gebildet wird, herausfiltert, spliced (beschneidet) und dann mit teuren Automaten Antikörper in großen Mengen produzieren kann. Noch vor wenigen Jahren dachte ich, dass man Menschen Antikörper aus Schweine-Blutbahnen spritzt. Hat sich also doch etwas geändert?

Die Religion beweist mal wieder, dass Konservatismus gar nicht so verkehrt ist. Immerhin malen Schüler im Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 5 Mandalas aus - Schüler in Jahrgangsstufe 12 beim selben Lehrer auch. Keine Evolution wie die der Darwin-Finken und auch keine Revolution wie 1789 in Paris. Schade eigentlich.

Alle Fakten sind mir beim Aufräumen meiner Schulsachen erneut in den Schoß gefallen und da haben wir den Sinn, den die Ordnung im Zimmer wirklich hat: Wer ein sauberes Zimmer hat ist schlau. Denn wer ein sauberes Zimmer haben will, muss ständig aufräumen und lernt dabei unfreiwillig etwas. Andernfalls könnte man sein Zimmer im Vorfeld sauber halten, aber wer steht schon auf Langeweile?!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my site, it is about the CresceNet, I hope you enjoy. The address is http://www.provedorcrescenet.com . A hug.