Dienstag, Juli 18, 2006

Microsofts' Zukunftspläne

(M)Ein Kommentar zu der Vision Microsofts, die in einem Interview mit Peter Moore (Corporate VP Microsoft) unglaublich erscheint, aber dennoch schwarz auf weiß abgedruckt wurde. Das Interview stammt aus dem Magazin namens "Edge".
Ich mache nicht umsonst Schleichwerbung für die Marke "Edge", denn ich möchte mir nicht hinterher anhören müssen, dass mein Kommentar nicht auf Fakten beruhe und von daher nicht nachweisbar wäre.

Los gehts...

Peter Moore schaut dich mit einem verschmitzen Lächeln aus dem unteren Drittel des Hefts an. Hinter ihm befindet sich ein Plasma-TV auf dem ein RIESENGROßES "Eggs-Box 360" Logo zu erkennen ist.

Ungefähr so:
Ist euch schonmal aufgefallen, dass die tolle Kugel rund ist? Ok, alle Kugeln sind rund, aber ich meine da eine bestimmte Kugel...na, dämmerts?
Richtig, die Erde ist gemeint.

Das grüne X spannt sich also über die ganze Erde und genau das ist es, was im Interview ungeheim deutlich wird. Um nicht länger drumherum zu reden, lasset mich eine sehr prägnante und unverschämte Stelle des Interviews zitieren.

"[...] Man trifft sich bei Halo 2 oder PGR3 im Zuschauermodus, und darum geht es. Je mehr Freunde du auf deiner Liste hast, desto weniger steigst du aus dem Service aus. Man kauft mehr Spiele - wenn dein Freund PGR spielt, brauchst du auch PGR. Un das ist es, worüber Bill gerade sprach[...]" ([auf der E³-Pressekonferenz] Anmerk. der Redak.)

Jeder wird verstehen, was uns die beiden Microsoft Kollegen da mitteilen wollten: Kauf dir eine X-Box, gehe mit der X-Box ins Internet, spiele EINMAL PGR, lerne deine Gegner kennen, nimm sie in deine Freundeliste auf und dann triffst du dich bitte nur noch im Zuschauermodus mit deinen """"Freunden"""". Wenn sich einer deiner Freunde ein neues Spiel kaufst, musst du dir das auch kaufen! Du willst doch "in" und "current" und "cool" sein, oder etwa nicht? Na also! Dann kauft sich jeder deiner acht Freunde ein anderes Spiel, und dann? Na ist doch klar, du kaufst dir eben sieben neue Spiele, aber nicht um sie zu spielen, nein, um im Zuschauermodus rumzuhängen, mit deinen """"Freunden"""". Die """"Freunde"""" werden also als Suchthelfer missbraucht. Nicht das Spiel macht süchtig, sondern nur ein kleiner Teil, darf ich vorstellen: der ZUSCHAUER-Modus. In Kombination mit deinen """"Freunden"""" ist es das, warum du nicht den Service kündigen darfst, kannst und willst (ganz hinten könnte ich noch "sollst" auflisten, aber die Möglichkeit ist zu unwahrscheinlich). Du wirst also süchtig nach deinen """"Freunden"""" und Microsoft schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Sie haben die Gewissheit, dauerhafte und zahlungskräftige Kunden zu haben, denn jeder Süchtige tut alles, um sich Befriedigung zu verschaffen und
2. können die Spiele und das "online-gaming" nicht mehr verteufelt werden, denn die Leute befinden sich nur im ZUSCHAUER-Modus und spielen gar nicht.

Was für ein verdammt geiler Plan! Eine hinterlistige, unverschämte, dreiste und geschäftsorientierte Cleverness von Seiten Microsofts! Respekt oder Verachtung? Ich persönlich schwanke...in den ZUSCHAUERMODUS von PGR3 zu meinen """"Freunden""""!


Link:
Edge-Magazin

Keine Kommentare: