Mittwoch, Juli 26, 2006

Sammelwahn

Vor dir läuft ein älterer Herr, er ist mit Sicherheit schon pensioniert, er hat also den ganzen Tag zur freien Verfügung, es sei denn er hat sich etwas vorgenommen. Wir befinden uns noch unten in der U-Bahn-Station...ganz unten, denn wir sind gerade erst ausgestiegen, den älteren Herr fest im Blick, da er genau vor uns läuft. Erstaunlich schnell, denn danach sieht er gar nicht aus, aber nunja, wenn Menschen etwas haben wollen, sind sie gut gelaunt und beeilen sich meistens am Zielort zu sein, den sie aufsuchen, um das zu bekommen, was sie gerne haben wollen. Nach ungefähr zwei Meter zurückgelegtem Weg tauchen die ersten Mülleimer auf.

Der Herr ist inzwischen weit voraus und spilunkt in die Mülleimer. Dann zuckt er kurz, es sieht so aus, als wolle er hinengreifen, aber er zieht die Pfote doch zurück. Er läuft zielstrebig zur Rolltreppe, die ihn eine Etage höher befördern wird. Inzwischen haben wir ihn wieder eingeholt und er steht auf der Rolltreppe wo? Genau, vor uns!

Oben angekommen legt er eindeutig einen Frühstart hin und hält sich direkt rechts...weil nur dort vier weitere Mülleimer auf ihn warten...es wird in jeden einzelnen Behälter vorsichtig hineingeschaut...in den letzten wird hineingegriffen...man ist fündig geworden! Der Herr zieht eine Plastikflasche mit seiner Hand heraus, entfernt sofort mit einem gewieften Trick den Aufkleber "Pfandfrei" und nimmt die nächste Rolltreppe, die endlich ans Tageslicht führt. Wir haben ihn auf der Rolltreppe wieder vor uns, denn wir gehen gemütlich zur Arbeit, da haben wir keine Chance gegen so einen flinken Herrn, der nebenbei noch auf Schatzsuche ist.

Auf der Rolltreppe wird fachmännisch das Flaschenetikett entfernt und das Objekt der Begierde wird im mitgeschleppten Leinensack sicher verstaut, bevor man sich vorher umgeschaut hat und sich vergewissert hat, dass niemand hingesehen hat, als man den Wertgegestand verstaut hat. Oben wartet der nächste Mülleimer...diesmal sogar ein grünes Exemplar...in der U-Bahn sind sie alle alufarben. Nach einem kurzen, strikten, ernsten und prüfendem Blick wird keine Aktion durchgeführt...es wird sich umgedreht und zielstrebig die Straßenseite gewechselt, der nächste Grünling wartet bereits.

Tja, Pech gehabt Opa, die nächsten drei Grünen auf meiner Seite gehören mir!!!

Keine Kommentare: